Stabilität und Partnerschaft

von (Kommentare: 0)

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD e.V.) mahnt jedoch, dabei die jeweiligen Partner sorgfältig auszuwählen. Das langfristige Engagement im Markt, die Bedeutung des Unternehmens im Handel sowie der Einfluss der Erzeugenden auf Konditionen und Preise können dabei wichtige Kriterien sein. Wir warnen ausdrücklich vor Brokern, die einem „die schnelle Mark“ versprechen, denen aber der Hintergrund fehlt, im Marktgeschehen langfristig erfolgreich zu sein. Die zeitweise deutliche Knappheit von Bio-Schweinen verleitete manchen Betrieb, seinen Partner zu wechseln, um einen größeren Erfolg, vor allem höhere Preise, zu erzielen. Insbesondere sollte vor einem solchen Schritt eine bestehende Partnerschaft analysiert und zusammen mit dem Partner nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden. Beim Wechsel zu einem anderen fleischeinkaufenden Unternehmen bildet der Abschluss eines Liefervertrages eine gute Grundlage, der jedoch auch dann nur Wert hat, wenn das Partnerunternehmen auch in der Lage ist, die vertraglichen Regelungen einzuhalten.

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland erarbeitet derzeit für seine Mitglieder einen Kriterienkatalog, der dabei helfen soll, in Frage kommende Partner besser bewerten zu können. Außerdem können die Mitglieder schon jetzt einen angebotenen Liefervertrag mit anderen Lieferverträgen vergleichen und erlangen so Urteilsfähigkeit über die angebotenen Konditionen. Zudem werden die Mitglieder dabei unterstützt, selbst Lieferverträge zu formulieren. Diese Möglichkeiten sollen dazu beitragen, dass alle Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette langfristig erfolgreich agieren.

Zurück