Pressemitteilungen zum Bereich ABD und Bioschweine

Pressespiegel

Aktuelle Entwicklungen am Bioschweinemarkt und Optimierungen der Produktion standen auf der Agenda der Tagung des Aktionsbündnisses Bioschweinehalter Deutschland (ABD) Ende November.

Wie lässt sich die Haltung von Bioschweinen weiter optimieren und wie entwickelt sich der Markt für diese Tiere? Das waren die zentralen Themen einer Tagung, die Ende November in Hofgeismar stattfand.

Bei der Bioschweine-Tagung in Hessen stand unter anderem das Thema Darmgesundheit auf dem Programm. Denn nur gesunde Tiere bringen gute Mastleistungen. Berater empfehlen den Einsatz von Gerste und Zimt in der Ration.

„Bio hatte ich während meiner Ausbildungs- und Praxiszeit gar nicht kennengelernt“, schilderte Jan Spliethofe aus Senden in Nordrhein-Westfalen seine ersten Berührungen mit der ökologischen Wirtschaftsweise.

Fast 90 Landwirte, Berater und Vermarkter aus ganz Deutschland und den Niederlanden diskutierten aktuelle Entwicklungen am Bio-Schweinemarkt bei einer Tagung am 20. und 21. November, die gemeinsam vom Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland sowie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Hessen organisiert wurde. Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, hat das Wichtigste zusammengefasst.

Landwirte, Berater und Vermarkter aus ganz Deutschland und den Niederlanden diskutierten auf der Bio-Schweinetagung. Die vielen Beispiele zeigten: Praktiker finden immer noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten.

Neben der aktuellen Marktentwicklung standen aktuelle Herausforderungen der Bio-Schweinehaltung auf dem Programm. An der interessanten Veranstaltung nahmen ca. 100 Landwirte, Berater und Vermarkter aus Deutschland sowie den Niederlanden und Österreich teil.